apolda
apolda1
lyrikujazz1
lyrikujazz5
lyrikujazz3

Die LiWei in Apolda, die Literatur-Weinstube. Was hier angeboten wird, wäre wohl ganz nach dem Geschmack der Bauhäusler gewesen. Ein Raum für Gedankenflüge, für Grenzenlosigkeit, für Lyrik und Jazz. “Es ging darum Türen zu öffnen und das Spektrum breit zu halten und zu sagen: “Wisst ihr: Es ist nicht grau, es ist bunt, es ist reich - also schaut, hört, schmeckt.” sagt Rainer Fischer, Initiator von Bauhaus-Lyrik und Jazz”...

Bauhaus-Lyrik. Walter Mehring war einer der satirischsten Autoren der Weimaer Republik. Er hat Bauhaus-Sätze erfunden, witzige Prosa, wirkungsvoll vorgetragen, in Apolda: “Das Geheimnis bleibt, dass es sich offenbart, der natürliche Körper hat seine Anatomie, an die Anatomie einer bemalten Leinwand zu glauben, ist unnatürlich.” ...